NOVENTI bestätigt positive Gesamtjahresplanung mit starkem drittem Quartal

• Umsatz steigt im Jahr 2024 einschließlich September auf mehr als 195 Mio. Euro
  • Geplante Übergabe im Aufsichtsrat – Holger Wessling neuer Vorsitzender
  • expopharm 2024: NOVENTI präsentiert PROKAS® Evolution und KI-Inside

München, 8. Oktober 2024 – NOVENTI Health SE stellt kurz vor der expopharm und zum Ende des dritten Quartals 2024 starke Unternehmenszahlen vor. Diese verdeutlichen, dass der Kurswechsel gelungen ist und die „Fokussierung 2025“ erfolgreich ist. Die kumulierten Umsatzerlöse liegen einschließlich des dritten Quartals bei über 195 Mio. Euro, das Abrechnungsvolumen ist weiterhin konstant hoch bei über 22 Mrd. Euro. Im Geschäftsjahr 2024 wird das apothekereigene Unternehmen beim Gesamtjahresergebnis einen Gewinn ausweisen. Die Ergebnisse übersteigen klar die eigenen Planungen und zeigen eindrücklich, dass die positive Entwicklung kontinuierlich fortgesetzt werden konnte. NOVENTI befindet sich auf dem geplanten Kurs, ganz im Sinne der Mitarbeitenden sowie Kundinnen und Kunden des Marktführers.

Geplante Übergabe im Aufsichtsrat von NOVENTI

Wie geplant und öffentlich angekündigt, übergibt Herbert Pfennig (70) den Vorsitz des Aufsichtsrats der NOVENTI Health SE auf eigenen Wunsch nach vier Jahren als Vorsitzender und sieben Jahren als Aufsichtsratsmitglied an seinen Nachfolger Holger Wessling (56).

Herbert Pfennig: „Ich habe immer gesagt, dass ich mit 70 beabsichtige, einen Schritt kürzer zu treten. Somit ist jetzt ein Monat nach meinem runden Geburtstag genau der richtige Zeitpunkt, dies zu tun und das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden in neue Hände zu geben. NOVENTI befindet sich in der Gewinnzone und im sicheren Fahrwasser. Die Sanierungsziele wurden weit übertroffen. NOVENTI ist Marktführer und hat weiterhin ehrgeizige Ziele. Dafür ist das Unternehmen inhaltlich und mit der personellen Besetzung des Vorstands und des Aufsichtsrats nun bestens aufgestellt.“

FSA ernennt Herbert Pfennig zum Ehrenmitglied und zum Ehrenvorsitzenden des Aufsichtsrats

Andreas Buck, 1. Vorsitzender FSA e. V. und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender: „Im Namen des Eigentümervereins FSA e. V. danke ich Herbert Pfennig sehr herzlich für seine hervorragende Arbeit als Aufsichtsratsvorsitzender. Er hat entscheidend dazu beigetragen, dass NOVENTI die herausfordernde Fokussierungsphase erfolgreich gemeistert hat. Zum Dank dafür und in Anerkennung seiner herausragenden Verdienste hat ihn der FSA zum Ehrenmitglied des FSA e. V. und zum Ehrenvorsitzenden des Aufsichtsrats der NOVENTI Health SE ernannt.“

Finanz- und Abrechnungsexperte Holger Wessling übernimmt Aufsichtsratsvorsitz

Holger Wessling ist seit 2023 Mitglied im Aufsichtsrat der NOVENTI Health SE. Das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden hat er zum 1. Oktober 2024 übernommen. Der ausgewiesene Finanz- und Abrechnungsexperte ist Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein-Nahe. Zuvor war er Mitglied des Vorstands der Deutschen Apotheker- und Ärztebank eG (apoBank), der größten genossenschaftlichen Primärbank Deutschlands, und in verschiedenen Führungsaufgaben für die DZ BANK AG im In- und Ausland tätig.

Andreas Buck: „Mit der Ernennung von Holger Wessling als Nachfolger haben wir eine Kontinuität der Finanzexpertise im Aufsichtsrat. Seine langjährige Erfahrung im Abrechnungsmarkt und sein Expertenwissen als Bank-Vorstand sind für NOVENTI als Software- und Finanzunternehmen im Gesundheitsmarkt unschätzbar wertvoll.“

Holger Wessling: „Ich bedanke mich für das persönliche Vertrauen des FSA e. V. und freue mich sehr, NOVENTI für unsere Apothekerinnen und Apotheker sowie unsere Kundinnen und Kunden aus den Bereichen Heilmittel und Hilfsmittel weiterzuentwickeln – ab sofort als Vorsitzender des Aufsichtsrats. Mit der Zug-um-Zug-Abtretung, unserem Abrechnungsvolumen von 31 Mrd. Euro und unserer 124-jährigen Historie sind wir der ideale Partner für jede Vor-Ort-Apotheke sowie jede Leistungserbringerin und jeden Leistungserbringer in Deutschland.“

expopharm 2024: NOVENTI zeigt zukunftsweisende Produkte und Services

Morgen beginnt die expopharm, die europäische Leitmesse für den Apothekenmarkt. NOVENTI präsentiert vom 9. bis 12. Oktober Produkte und Services für die Apotheke der Zukunft und unterstreicht seinen Anspruch der Qualitätsführerschaft in Warenwirtschaft, Abrechnung und Branchensoftware. Am Messestand (Halle B5, Stand A36) können sich Besucherinnen und Besucher von den zahlreichen Neuerungen überzeugen. Messe-Highlights sind u. a. PROKAS Evolution, TI-as-a-Service sowie der Einsatz von KI.

Hier finden Sie ein Pressenbild von Holger Wessling, neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats von NOVENTI: https://www.noventi.de/fileadmin/noventi/newsroom/PR_bilder/NOVENTI_Pressebild_Holger_Wessling.png