NOVENTI startet mit CardLink-Verfahren für E-Rezepte

NOVENTI Health SE unterstützt ab sofort das CardLink-Verfahren und integriert CardLink-Einlöseweg in App-Lösung aFon für e-ffizin.

• NOVENTI integriert CardLink-Einlöseweg in App-Lösung aFon für e-ffizin
  • Mit NOVENTI CardLink-Lösung stärken Vor-Ort-Apotheken ihre Kundenbindung
  • NOVENTI setzt bei CardLink auf GEDISA

München, 30. September 2024 NOVENTI Health SE unterstützt ab sofort das CardLink-Verfahren. Vor-Ort-Apotheken können ihren Kundinnen und Kunden über die App aFon in Kombination mit der NOVENTI Webshop-Lösung e-ffizin durch eine apothekeneigene App einen weiteren Einlöseweg für E-Rezepte anbieten.

Mit dem CardLink-Verfahren können Patientinnen und Patienten schnell, einfach und selbstständig mit ihrem Smartphone ein E-Rezept an eine Apotheke ihrer Wahl übertragen und online Medikamente bestellen.

Mit NOVENTI Shop-Lösung e-ffizin und mobiler App aFon startklar für CardLink

Mit der NOVENTI Webshop-Lösung e-ffizin in Kombination mit der mobilen App aFon (ab Version aFon 4.0) sind Vor-Ort-Apotheken für das CardLink-Verfahren startklar: Mit der App bieten sie ihren Patientinnen und Patienten über eine apothekeneigene App die Möglichkeit, E-Rezepte vollständig digital und selbstständig bei ihnen einzulösen. Dabei werden mithilfe der eGK und einem NFC-fähigen Smartphone die E-Rezept-Informationen abgerufen und übermittelt. Die Apotheke profitiert durch die NOVENTI eCommerce-Lösung aFon und e-ffizin von einer voll individualisierten Shop-Oberfläche. Die direkte Anbindung an das Warenwirtschaftssystem PROKAS unterstützt Apotheken in der Preisgestaltung und -pflege sowie bei der Medikamentenverfügbarkeit.

Durch die direkte Anbindung unseres Warenwirtschaftssystems PROKAS an e-ffizin und die App-Lösung aFon können Apotheken Bestellungen effizienter abwickeln und Wartezeiten sowie den eigenen Ressourceneinsatz spürbar reduzieren. Mit dem Angebot des CardLink-Verfahrens in einer eigenen App sind Vor-Ort-Apotheken nun auch beim Einlösen des E-Rezeptes für ihre Kundinnen und Kunden online präsent“, sagt Aaron Holzmüller, Abteilungsleiter Spezialversorgungslösungen bei NOVENTI.

NOVENTI setzt bei Integration von CardLink auf Partnerschaft mit GEDISA

NOVENTI integriert eHealth-CardLink von GEDISA, der Gesellschaft für digitale Services der Apotheken mbH. Um das CardLink-Verfahren nutzen zu können, erwerben NOVENTI Kundinnen und Kunden die Lizenz für CardLink mit entsprechendem Abruf-Paket direkt bei GEDISA und schalten den Einlöseweg anschließend bequem in der aFon App frei.

„Das Zusammenspiel aus PROKAS, e-ffizin und individueller App bringt Vor-Ort-Apotheken und ihre Kundinnen und Kunden näher zusammen“, sagt Mark Böhm, Vorstandsvorsitzender bei NOVENTI. „Die Integration des CardLink-Verfahrens in einer eigenen Apotheken-App vereinfacht das Einlösen eines E-Rezeptes für die Endkundinnen und -kunden deutlich. Für die Vor-Ort-Apotheken bedeutet das: Mehr Service und die Kundin bzw. der Kunde bleibt mit dem E-Rezept in der Apotheke.“

Alle Vorteile von eHealth-CardLink mit e-ffizin und aFon im Überblick

• Mehr Reichweite: Mit einem apothekeneigenen Online-Shop und einer mobilen App erhöhen Apotheken ihre Reichweite und binden Kundinnen und Kunden stärker an ihre Offizin.
  • Effiziente Bestellabwicklung: Das CardLink-Verfahren optimiert die Prozesskette von der Bestellung bis zur Auslieferung und reduziert somit die Arbeitsbelastung des Apothekenpersonals.
  • Individuell und flexibel: Apotheken können u. a. Preise für nicht rezeptpflichtige Medikamente selbst festlegen und das Sortiment entsprechend ihren Beständen und Spezialisierungen anpassen.

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Shop-Lösung e-ffizin, zur mobile App aFon 4.0 sowie Angebote finden Interessierte auf der NOVENTI Webseite: https://go.noventi.de/cardlink-pm

Eine begleitende Grafik finden Sie hier: https://www.noventi.de/fileadmin/noventi/newsroom/PR_bilder/2409_NOVENTI_CardLink_1200x627px.jpg