NOVENTI startet mit impfen-in-apotheken.de

Ein digitales Impfzentrum deutschlandweit für alle Apotheker:innen und Patient:innen

20. Januar 2022 – NOVENTI Health SE, der führende Anbieter von Produktlösungen und Dienstleistungen für den gesamten Gesundheitsmarkt, launcht eine neue Vermittlungsplattform, um Apotheker:innen und  Patient:innen den Impfprozess zu vereinfachen: Die Website impfen-in-apotheken.de und die dazugehörige Software ermöglicht Apotheken und Patient:innen  deutschlandweit ihre Impftermine online zu vereinbaren und damit verbundenen Impfschritte zu digitalisieren. Dies vereinfacht den Ablauf für Patient:innen und Apotheker:innen gleichermaßen. Apotheker:innen können über die Plattform und die dazugehörige Software das gesamte Impfmanagement wie z.B. Terminorganisation und offizielle Meldungen abbilden und organisieren. Die großen Vorteile für Patient:innen liegen unter anderem in dem Anbieten einer zentralen Anlaufstelle, in der digitalen Terminvereinbarung bis hin zu der Ausstellung des QR-Codes für das digitale Impfzertifikat. Die Plattform und Software ist ab sofort für Apotheker:innen verfügbar. Die Freischaltung für Patient:innen folgt in den nächsten Wochen.   

  • NOVENTI stellt mit impfen-in-apotheken.de eine deutschlandweite Vermittlungsplattform für Apotheker:innen und Patient:innen zur Verfügung.
  • Zusätzliche Beratung der Patient:innen im Vorfeld der Impfung durch Ärztinnen und Ärzte durch den Telemedizinanbieter ZAVA möglich.
  • Wichtiger und essentieller Beitrag zur Bekämpfung der Corona-Pandemie in Deutschland.
  • Einbindung in die gesellschaftlich übergreifende „Initiative gegen Corona“. 

Patient:innen können sich in Zukunft nicht nur in den Apotheken vor Ort zu den Corona-Schutzimpfungen beraten lassen. Die Plattform bietet auch die Möglichkeit, im Vorfeld der Impfung Fragen mit Ärztinnen und Ärzte digital zu klären. Dies wird durch eine Partnerschaft und Integration der Online-Arztpraxis ZAVA organisiert und möglich gemacht. Begleitet wird der Start der Plattform von einer umfassenden digitalen sowie analogen Kommunikationskampagne.

„Der Mensch und dessen Gesundheit stehen für uns immer im Fokus. Bereits letztes Jahr konnten wir mit unserer Initiative gegen Corona gemeinsam mit unseren Partnern Facebook, WallDecaux, BILD sowie BioNTech, CureVac, Artes Biotechnology und IDT Biologika einen kleinen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie liefern. Als verantwortungsvoller Marktführer im Gesundheitswesen haben wir nicht nur die Ambition, sondern auch die Kraft und die Entschlossenheit, nun einen weiteren Schritt zu machen und zu handeln: die Schaffung einer Impf-Plattform zur Vernetzung der Patient:innen mit Apotheker:innen in ihrer Nähe – einfach, persönlich, sicher und schnell,“ sagt Dr. Hermann Sommer, Vorstandsvorsitzender von NOVENTI.

„Mit unseren verschiedenen digitalen Sprechstunden für Patientinnen und Patienten haben wir seit Beginn der Pandemie sehr positive Erfahrungen gemacht. Medizinische Individualberatung ist ein effektiver Weg hin zu mehr Impfungen und weniger Ängsten. Der Ausbau des niedrigschwelligen Angebots in Kooperation mit NOVENTI ist für ZAVA ein Herzensschritt und sinnvolle Ergänzung zum nun anlaufenden breiten Impfangebot in Apotheken,” erläutert David Meinertz, Gründer und CEO der Online-Arztpraxis ZAVA.

Grundlage für die Plattform impfen-in-apotheken.de ist die Änderung des Infektionsschutzgesetzes und die Pläne der neuen Bundesregierung, Vor-Ort-Apotheken stärker in die Impf-Kampagne miteinzubeziehen. In der Folge darf geschultes Apothekenpersonal Coronaschutz-Impfungen (Erst-, Zweit- sowie Booster-Impfungen) durchführen. Dies stellt Apotheker:innen vor neue Herausforderungen, bei denen NOVENTI mit der neuen Plattform und der dazugehörigen Software nun Unterstützung anbietet.

Weiter Infos zum Produkt: noventi.de/impfen-in-apotheken/

 

 

Kontakt

(0 71 42) 5 88-0
info@awinta.de
 Facebook