München, 31. Mai 2023 – Mit der Fokussierung auf das stabile und gesunde Kerngeschäft Abrechnung, Warenwirtschaft und Branchensoftware hat NOVENTI seine Unternehmens-Strategie in den letzten Monaten neu ausgerichtet. Im September 2022 betraute der Aufsichtsrat die beiden Vorstände Mark Böhm und Frank Steimel mit dieser Neuaufstellung unter dem Namen „Fokussierung 2025“. Klares und auch vom Alleinaktionär FSA e. V. formuliertes Ziel: Das Unternehmen nachhaltig zukunftssicher aufzustellen. Nun wird die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Frank Steimel und Mark Böhm vorzeitig und langfristig verlängert. Die Unterzeichnung der Verträge fand am 25. Mai in München mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden Herbert Pfennig statt.
„Durch ein strukturiertes Vorgehen, die gutachterliche Begleitung durch die Transformations-Experten von Struktur Management Partner und zahlreiche weitere Maßnahmen ist es Mark Böhm und Frank Steimel gelungen, den Weg für eine verlässliche und erfolgreiche Zukunft von NOVENTI zu ebnen“, begründet der NOVENTI-Aufsichtsratsvorsitzende Herbert Pfennig die Vertragsverlängerung, die in engem Schulterschluss mit dem Eigentümer FSA e. V. erfolgte, und ergänzt: „Wir sind überzeugt davon: Wir haben das richtige Management und die beiden sind ein hervorragendes Team. Das lässt uns sehr optimistisch in die Zukunft blicken. Die Vertragsverlängerung ist auch ein positives Signal für alle NOVENTI Kundinnen und Kunden und erst recht für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“.
Rückendeckung des Bankenkonsortiums und Schulterschluss mit den Verbänden
Zentraler Baustein für die erfolgreiche Umsetzung des Fokussierungsprogramms ist die turnusmäßig anstehende Verlängerung des Konsortialkredits. Dass die Finanzierungszusage dafür sogar vorzeitig erteilt wurde, unterstreicht den vollen Rückhalt und das langfristige Vertrauen des Bankenkonsortiums unter der Führung der Deutschen Apotheker- und Ärztebank eG in NOVENTI und das Vorstandsteam. Die Rezeptabrechnung für die Kundinnen und Kunden ist daher – wie bisher auch seit dem Jahre 1900 – zu jeder Zeit und ausnahmslos sichergestellt.
In transparentem Austausch mit allen Stakeholdern hat das Unternehmen ein überzeugendes Konzept vorgelegt, das nicht nur die Banken, sondern auch die Apothekerverbände überzeugte: Mit den beiden Vorständen habe man das richtige Führungsteam, um das Unternehmen in allen Bereichen marktgerecht und nachhaltig zukunftssicher aufzustellen, so die Begründung des FSA-Vorstands.
Zwischenbilanz bestätigt: NOVENTI ist mit der Fokussierung 2025 auf dem richtigen Weg
„Die konsequente Umsetzung des Maßnahmenkatalogs hat die Zahlen wie geplant stabilisiert. Sie sehen schon jetzt deutlich besser aus als planmäßig vorgesehen. Die Bilanzen 2022 und 2023 werden einen Verlust hervorbringen, der angesichts der Umstände so zu erwarten war. Bereits ab 2024 werden wir voraussichtlich die ersten positiven Ergebnisse sehen“, prognostiziert Finanzvorstand Frank Steimel. „Damit wir auf diesem positiven Kurs bleiben, bedarf es jedoch weiterhin einer konsequenten Verfolgung unserer Fokussierung.“
Vorstand Mark Böhm erklärt: „Unser Dank als Vorstand gilt vor allem unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und der Führungsmannschaft für die gute Arbeit und die große Motivation, NOVENTI gemeinsam in eine erfolgreiche und sichere Zukunft zu führen. Durch das Knowhow und den Einsatz aller ist diese positive Kursänderung überhaupt erst möglich gewesen. Wir freuen uns darüber, dass uns Eigentümer, Aufsichtsrat und Verbände ein so großes Vertrauen entgegenbringen. Die Verlängerung unserer Verträge garantiert auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und unseren Kundinnen und Kunden ein hohes Maß an Kontinuität, die in der aktuellen Situation umso bedeutsamer ist. Wir sind auf dem richtigen Weg und das Wichtigste ist: Wir gehen ihn gemeinsam.“